Suche
  • Metzgergasse 13 - Coburg
  • 09561 7990 500 - dialog@diakonie-coburg.de
Suche Menü

Gemeinschaftsgarten am Eckardtsberg

ubg4

Wir lieben die Vielfalt! Der Garten soll Raum für Begegnungen für Menschen mit und ohne Behinderung, mit und ohne Geld, für Menschen unterschiedlicher Kulturen und unterschiedlichen Alters schaffen. Frische Ideen, gemeinsames Tun und fröhliches Miteinander sind in diesem Garten willkommen.

Der Garten:

Das Grundstück liegt am Eckardtsberg. Alte Bäume, Platz für Beete, ein Gartenhaus und eine kleine Hütte sind dort zu finden. Das Grundstück ist rund 4500 qm groß und liegt am Hang. Vom oberen Teil des Gartens hat man einen wunderschönen Blick auf die Veste und in das Rodachtal.

 
 
 
 
 
 

Die Möglichkeiten:

Es gibt die Möglichkeit Beete anzulegen und Gemüse und Blumen zu pflanzen. Auch Menschen, die „nur entspannen“ und die Aussicht genießen wollen sind willkommen. Hochbeete, Kräuterschnecken oder Grillabende sind weitere Möglichkeiten. Die Nutzung des Gartens ist kostenlos. Wir wünschen uns bei Gemeinschaftaktionen, z.B. für das Mähen der Wiese, viele helfende Hände. Für Materialien und Gartengeräte freuen wir uns über Spenden.

Was uns wichtig ist:

Vor der Nutzung müssen Fragen der Haftung und des Miteinanders besprochen werden. So soll beispielsweise niemand Dinge ernten und aufessen, die er nicht gepflanzt hat. Wenn allerdings die Kartoffeln des einen mit den Gurken des anderen einen gemeinsamen Kartoffelsalat bilden, finden wir das hervorragend. Auch muss bestätigt werden, dass das Diakonische Werk auf Gefahren hingewiesen hat.

Kontakt:

Interesse? Schön! Noch Fragen? Auch gut!
Wir freuen uns, über Mails, Telefonate, Post, Rauchzeichen, Brieftauben ….